Pin-it! Pinterest-Potenziale in der Coronakrise

(P)INSPIRATION FÜR DIE QUARANTÄNE 

Die Nutzerzahlen von Pinterest sind so hoch wie noch nie. Die Menschen verbringen den Großteil ihrer Zeit momentan zu Hause und versuchen, sich ihre Quarantänezeit zu verschönern – zum Beispiel mithilfe von Inspirationen auf Pinterest. Deshalb besteht für Marken und Unternehmen ein großes Potenzial, ihre Zielgruppe über diesen Kanal zu erreichen und optimal anzusprechen. 

Marken sollten dabei unbedingt berücksichtigen, dass in der derzeitigen Coronasituation auch auf Pinterest ein verändertes Konsumentenverhalten zu erkennen ist. Die dortigen Suchanfragen haben sich in der Krise deutlich verschoben. 

 

TROTZ DER KRISE IN FORM BLEIBEN

Einer der größten Themenschwerpunkte ist aktuell – wenig überraschend – die Gesundheit. Neben einem großen Interesse an Themen wie Sauberkeit und Hygiene verzeichnet Pinterest zudem ein Wachstum in den Bereichen mentales Wohlbefinden und körperliche Fitness. Besonders Suchanfragen zum Thema Home-Workout konnten einen deutlichen Zuwachs verzeichnen. So stieg zum Beispiel die Suche nach “Heimworkouts ohne Gewichte” um 329 % gegenüber der Vor-Coronazeit an. 

 

BROT BACKEN OHNE HEFE?

Das Thema Lebensmittel war schon immer sehr relevant für Pinterest. Doch auch hier kam es aktuell zu deutlichen Zuwächsen. Die Nutzer haben wieder mehr Zeit zum Kochen, suchen nach Rezepten, die auch Kindern schmecken, oder möchten die freie Zeit einfach mal wieder zum Backen nutzen. Interessant ist hierbei, dass ein deutlicher Trend zum eigenen Brotbacken zu erkennen ist. Dabei sehen sich viele Nutzer jedoch mit eingeschränkten Zutaten konfrontiert und werden kreativ. Die Suchanfragen nach hefefreien Brotrezepten stieg zum Beispiel um ganze 4.400 % an! 

 

VERSTECKEN, FANGEN … UND WAS NUN?

Auch für Eltern ist Pinterest offenbar eine wichtige Ideenquelle. Sie suchen nach Inspirationen, welche Aktivitäten sie in der Natur mit ihren Kindern unternehmen können (+407 %), welche Spiele sie zu Hause mit ihrem Nachwuchs spielen können (+331 %) oder wie sich Arbeit von zu Hause mit der Betreuung der Kleinen verbinden lässt (+1.657 %!). 

 

SPIEGLEIN, SPIEGLEIN….

Wie bereits in einem unserer letzten Artikel behandelt, spielt der Lipstick-Effect momentan eine sehr große Rolle. Dieses Phänomen lässt sich in den Pinterest-Suchanfragen erkennen. Da die Friseur- und Kosmetiksalons geschlossen haben, suchen die User verstärkt nach Beauty-Themen. Häufige Suchanfragen sind zum Beispiel:

  • Haarschnitte zu Hause (+417 %)
  • Tutorials für Maniküre zu Hause (+159 %)
  • Augenbrauenwachs zu Hause machen (+321 %)

 

DIE RETTUNG NAHT: DAS NEUE SHOPPING-FEATURE

Ein weiteres großes Potenzial für Unternehmen (besonders für kleine und mittlere) bieten die neuen Shopping-Funktionen auf Pinterest. Laut Pinterest sind die Suchanfragen nach „Hilfe für Kleinunternehmen” im Vergleich zu den beiden vorherigen Wochen um das Dreifache gestiegen. Die User möchten kleinere Unternehmen in der Krise unterstützen und suchen gezielt nach solchen Möglichkeiten. 97 % der Suchanfragen auf Pinterest sind ohne bestimmten Markenbezug, sodass auch für kleinere Unternehmen die Chancen groß sind, entdeckt zu werden. Zudem haben bereits 83 % aller Nutzer einmal basierend auf dem Content von Marken, den sie auf Pinterest gesehen haben, ein Produkt gekauft. 

Die neuen Shopping-Funktionen sind seit dem 7. April in den USA verfügbar, weitere Länder sollen folgen. Zudem können sich Unternehmen schon jetzt für das bald startende „Verifizierte Händler Programm” anmelden, durch das Händler ein Häkchen auf ihren Profilen erhalten und sich so für eine verstärkte Verbreitung ihrer Produkte und Metriken wie z. B. dem Conversion Reporting qualifizieren. Des Weiteren stehen anschließend auch Pin-Funktionen, wie Shop the Look oder Produkt-Karussell-Pins zur Verfügung. Auch dieses Programm steht aktuell nur Händlern in den USA zur Verfügung, internationale Anmeldung sollen ebenfalls bald folgen. 

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

 

Quellen:

https://www.wuv.de/marketing/wie_covid_19_die_pinterest_interessen_veraendert 

https://business.pinterest.com/de/blog/trending-searches-on-pinterest-for-april-2020

https://newsroom.pinterest.com/de/post/neue-moeglichkeiten-auf-pinterest-zu-shoppen-und-einzelhaendlern-aller-groessenordnungen-zu 

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