Wir machen ihreMessbar
Marke und ihr MarketingFrüher war die Welt der Marketingkommunikation einfacher: Planung und Umsetzung von Maßnahmen an wenigen Kontaktpunkten wie TV, Print, Außenwerbung oder Radio – und schon lief es.
Heutzutage haben wir es nicht nur mit unzähligen neuen und zusätzlichen Kontaktpunkten zu tun, sondern auch mit mündigen Shopper:innen und/oder Konsument:innen. Sie bestimmen in der Vielzahl der Fälle, ob eine Marke, ein Produkt oder ein Angebot relevant ist und gekauft wird.
Wo fängt diese Entscheidung und somit die Verantwortlichkeit von Marketing eigentlich an? Wo hört sie auf? Konkret: Wo beginnt eine Customer Journey, wie und wo nimmt sie ihren Verlauf und wo endet sie? Ist überhaupt (nur) noch das Marketing im Unternehmen dafür verantwortlich oder sind es noch viele andere Abteilungen, wie z. B. der Customer Service, die Logistik, IT? Und welchen Einfluss haben die Handelspartner:innen auf den Erfolg der Marke?
Oftmals treiben wir unsere Kund:innen im positiven Sinne zur Weißglut, weil wir bei allem, was wir tun, immer Wert auf die Messbarkeit aller Maßnahmen und das Festlegen von KPIs (Key Performance Indicators) legen. Daten (z. B. intern vorhandene Daten, Daten aus externen Marktanalysen, aber auch aus quantitativer und qualitativer Marktforschung) sind für uns der Funke, aus dem wir unser kreatives Feuer entzünden. Nur wenn wir wissen, wofür Kund:innen unserer Kund:innen brennen und warum können wir erfolgreiche Markenkommunikation und messbares Marketing umsetzen. Und nur dann können wir erfolgreich sein und Ihre Kund:innen entflammen.