Verantwortung

Corporate Social Responsibilty und Corporate Citizenship sind Worte, die derzeit vielfach durch die Presse gehen. Doch sind wir mal ehrlich: Verantwortungsvolle Unternehmensführung gab es schon immer. Und auch wir als verhältnismäßig kleines Unternehmen waren uns seit unserem Start im Jahr 2002 immer auch bewusst, Ressourcen in unserer täglichen Arbeit für soziales Engagement in der Gesellschaft freizuhalten. So engagieren wir uns schon seit Längerem für verschiedene Projekte und Trägerschaften ehrenamtlich und pro bono.

Und ja, wir sind stolz darauf, dass unser Engagement Anerkennung gefunden hat. So sind wir Preisträger des Sonderpreises des Sozialtransferpreises 2011 der Industrie- und Handelskammer Braunschweig. Mit dem Sozialtransferpreis werden gemeinsame Projekte von Unternehmen und sozialen Organisationen ausgezeichnet. Und wir engagieren uns in den unterschiedlichsten Bereichen.

 

UNSER ENGAGEMENT IM SOZIALEN BEREICH

Seit der Aktion „Brücken bauen“ engagieren wir uns für die Braunschweiger AIDS-Hilfe. Unsere Zusammenarbeit mit der sozialen Einrichtung umfasst die ehrenamtliche Gestaltung einiger Kommunikationsmaßnahmen wie Broschüren, Faltblätter, Plakate, Postkarten und Banner sowie des Internetauftritts. In Zeiten, in denen die Infektionsraten sich wieder erhöhen, muss es das Ziel sein, die Themen AIDS und HIV wieder in das Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken.

Die Verbreitung des Corona-Virus stellt die AIDS-Hilfe Braunschweig aktuell vor neue Herausforderungen. Um die Einrichtung in Zeiten von COVID-19 zu unterstützen, können Sie hier spenden.

Apropos „Brücken bauen“: Auch dieses Projekt unterstützen wir komplett pro bono. Brücken bauen ist ein Projekt zur Integration von verantwortungsvoller Unternehmensführung im Mittelstand in der Braunschweiger Region. Mit anderen Worten: Wirtschaftsunternehmen engagieren sich für soziale Einrichtungen und zwar nicht mit dem Zücken des Spendenheftes, sondern ganz praktisch mit tatkräftiger Hilfe vor Ort. An einem Tag im Jahr, einem gemeinsamen Engagement-Tag, werden Mitarbeiter:innen von ihren Vorgesetzten freigestellt, um an gemeinnützigen Projekten mitzuhelfen. Wir begleiten das Projekt „Brücken bauen“ seit einem Start im Jahr 2007, indem wir uns ehrenamtlich um sämtliche Kommunikationsmaßnahmen kümmern.

 

UNSER ENGAGEMENT IM WIRTSCHAFTLICHEN BEREICH

Unsere Geschäftsführer Christian Bach war in der Vergangenheit Juniorensprecher des Marketing-Clubs Braunschweig und ist nach einigen Jahren als Vizepräsident aktuell amtierender Geschäftsführender Vorstand und war Stellvertretender Beirat der Region Nord im Deutschen Marketing-Verband. Unser ehrenamtliches Engagement in diesem Berufsverband stärkt das Ziel des Marketing-Clubs, Treffpunkt der Marketing-Verantwortlichen in der Wirtschaftsregion Braunschweig zu sein. Darüber hinaus ist unsere Villa der Kommunikation Heimat der Geschäftsstelle des Marketing-Clubs Braunschweig.

 

STRATEGISCHER ANSATZ

Verantwortungsvolle Unternehmensführung ist somit für uns nicht nur ein netter Aspekt nebenbei, sondern vielmehr ein wichtiger Punkt in unserer Unternehmensstrategie. Um dieses selbst zu reflektieren und uns mit anderen mittelständischen Unternehmen darüber auszutauschen, sind wir Mitglied im Unternehmensnetzwerk von UPJ e.V. geworden und Netzwerkmitglied im CSR Regio.net Braunschweig.

matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick