Zweistellige Umsatzsteigerung durch Customer Centricity
Das Wohncenter Greifswald entwickelte sich aufgrund einer optimalen Produkt- und Sortimentspolitik sowie einer hohen Fachkompetenz in der Beratung und im Service über ein Jahrzehnt zu einem profitablen Möbelhändler. Zur Weiterentwicklung und für den Ausbau des Geschäfts sollte das operative Marketing und die Werbestrategie überarbeitet werden.
Im ersten Ansatz wurde das Campaigning überarbeitet und optimiert. Schnell wurde deutlich, dass gemeinsam mit dem Kunden ein geordnetes strategisches Marketing im Unternehmen aufzubauen und zu etablieren ist. Hier ging es konkret um die Schärfung und Emotionalisierung der Marke (inkl. umfangreichem Relaunch des Corporate Designs) auf Basis eines Customer Centricity-Ansatzes und einer damit einhergehenden Optimierung der Mediastrategie.
Bei gleichbleibendem Marketing-Etat wurde nicht nur die Anzahl, sondern auch die Relevanz der Touchpoints deutlich erhöht. Eine direkte Folge davon war eine Erhöhung der Einzelumsätze sowie der Wiederkaufsrate. Das bedeutete eine Umsatzsteigerung von 15 % innerhalb eines Jahres.
Das neue Corporate Design zeigt auf viel emotionalere Art und Weise die Vielfalt des Wohncenters Greifswald.
Unzählige Werbemaßnahmen sorgten dafür, einerseits den Markenrelaunch zu kommunizieren (Branding), andererseits aber auch für eine Steigerung des Absatzes zu sorgen (Performance).
Vor allem beim Kundenklientel im Möbelhandel noch verbreitet: Der ROPO-Effekt (Research online, purchase offline). Die Website bietet umfassende Infos zum Sortiment, den Produkten sowie den Serviceleistungen.