Volkswagen Financial Services

Wer sein Auto liebt – der fährt!

Gesteigerte Abschlussraten durch umfängliches A/B-Testing

Aufgabe

Mit dem Produkt „Wartung & Inspektion“ vom Volkswagen Financial Service werden die Lohn- und Materialkosten gemäß Herstellervorgaben übernommen. Der Vorteil dabei ist: Der Betrag bleibt über die Laufzeit konstant und es tauchen keine größeren Einmalbeiträge auf, die evtl. ein Loch ins Haushaltsbudget reißen. Aufgabe war es, dieses Produkt online zu vermarkten.

Nach der Entwicklung der kreativen Leitidee wurde eine ganzheitliche Online-Marketingstrategie umgesetzt, die aus Display-Ads (HTML5-Bannerkampagne auf reichweitenstarken Portalen), Native Ads, Remarketing etc. mit verschiedenen Motiven bestand. Sämtliche Maßnahmen führten zur Landingpage, die mit einer Online-Antragsstrecke versehen war, um einen direkten Abschluss zu ermöglichen. Während des gesamten Kampagnenzeitraums wurden sämtliche Motive und Aussagen im A/B-Testing gecheckt und die Abschlussrate gemessen.

Die Kampagne und die inkludierte Optimierung aus dem A/B-Testing führten zur gewünschten Conversion. Der Erfolg dieses Pilotprojekts der Marke VW führte nicht nur dazu, dass Erfahrungswerte für zukünftige Kampagnen gewonnen wurden, sondern war auch wertvoll für den Roll-out des Produkts auf andere Marken (Seat und Škoda).

Wartung & Inspektion: Kosten im Überblick | VW FS

Der Besuch der Landingpage war das erklärte Ziel. Dort konnte der Besucher das Produkt via Online-Antragsstrecke direkt abschließen.

Eine umfängliche Online-Marketingstrategie auf Basis permanenter Optimierung sorgte für hohen Traffic auf der Landingpage.

matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick