Volkswagen Deutschland GmbH und Co.KG

Kampagne mit Profil

Räder & Reifen Kampagne Frühjahr 2021

Aufgabe

Endlich wieder Räderwechselzeit! Diese zwei Saisons im Jahr sorgen regelmäßig für gute Umsätze bei Autohäusern. Die Abteilung Vertrieb und Marketing der Volkswagen Deutschland GmbH und Co.KG unterstützt ihre Partner dabei, emotional, markenspezifisch und vertriebsstark hervorzustechen. Klingt nach einem Job für uns.

Wir bekamen den Auftrag, auf Basis des Volkswagen Corporate Designs, das Thema Räderwechsel im Frühjahr und Herbst neu zu denken. Insbesondere das New Brand Design mit seinem People-First-Ansatz sollte visuell und sprachlich eingebunden werden. Das ist kein trivialer Spagat: technische Produkte auf der einen, Menschen mit Charakter auf der anderen Seite. Geht das zusammen? Welche Idee vereint beides und holt Neukunden in die Werkstätten?

Nach einem strukturierten Rebriefing und differenziertem Anforderungsmanagement, das die vielen Einzelthemen innerhalb der Kampagne sortierte, ging’s ans Inhaltliche: Wir stellten ein Team zusammen, um mit den richtigen Kompetenzen hinsichtlich Kreation, Text, Bewegtbild und Entwicklung zu punkten. Zu Beginn stand die  Konzeption von drei Leitideen, die sich ideal auf der Vielzahl unterschiedlichster Werbemitteln spielen lassen. 

Klar, dass wir dabei im engen Austausch mit dem Kunden standen und so mit dem feinen Sieb die beste Idee herausarbeiteten: „Wir haben Profil” vereint Reifen und Charakter, und zwar spielerisch. Das ist auf den Punkt, macht aufmerksam, bleibt in Erinnerung und stellt die Kunden mit ihren vielen individuellen Anforderungen in den Mittelpunkt. Sie sind keine gesichtslose Masse: Jeder legt Wert auf besondere Qualitäten, hat persönliche Bedürfnisse und schätzt Volkswagen aus unterschiedlichen Vorstellungen heraus.

Wie schön wäre es, dafür passende Fotos mit ausdrucksstarken Menschen nutzen zu können? Auf Medienplattformen und mit Stockmaterial kommen wir nicht weit? Gut, dann machen wir es selbst! Wir planten ein aufwendiges Shooting bis ins Detail. Dabei legten wir besonders großen Wert auf das Casting und das lebendige New Brand Design. Passend zur Jahreszeit arbeiteten wir mit charakteristischen Farbtönen.

Unterstützt wurden wir bei dem Projekt von:

Tobias Schult | Fotograf

Veronika Hauser | Repräsentanz

Neves Schander | Styling

Agnes Olszanski | Haare/Make up

Die starke Headline funktioniert wunderbar mit den stimmungsvollen Charakter-Fotos und den Designelementen. Die Jahreszeit spiegelt sich im Farbambiente, der Mensch in Ausdruck und Haltung. Die Kampagne ließ sich hervorragend auf sämtlichem Werbemittel darstellen, das Spektrum war wieder weit und „profiliert”: Mailings, Poster, Plakate, Flyer und Argumenter an den Points of Service, Anzeigen in Tageszeitungen, Banner auf Online-Portalen und Streamingdiensten sowie Spots im Radio. Die 360°-Kampagne lief zu aller Zufriedenheit an. Sie wurde teils deutschlandweit ausgespielt, teils händlerspezifisch angepasst im Download-Portal für Partner-Werbemittel bereitgestellt. 

Wir konnten unsere Kompetenzen für Design, Text, Radiospots, Bewegtbild, Bannerentwicklung und Shootings stark einbringen und damit überzeugen. Produkt, Mensch und Service: Das passt zusammen – vor und hinter den Kulissen.

OUT OF HOME

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