Privatbrauerei Barre

Like: Ein Herz für Barre!

Erstellung und Umsetzung von Strategie & Content für Instagram und Facebook

Aufgabe

Seit über 175 Jahren steht die Privatbrauerei Barre in und um Lübbecke für Qualität und Tradition. Die größte Konsumentengruppe bildeten bis dato Männer in einem Alter ab 46 Jahren.
Um in Zukunft auch eine jüngere Zielgruppe erreichen zu können und überregional Bekanntheit zu erlangen, sollte eine langfristige Strategie- und Contentplanung für die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram erarbeitet werden.

Als Grundlage für die Strategie- und Contenterstellung diente eine umfangreiche Ist-Analyse, bestehend aus Wettbewerbsanalyse und individueller Zielgruppendefinition. Basierend auf den erarbeiteten Ergebnissen wurden anschließend eine kreative Leitidee und ein ansprechendes Themensetting entwickelt. Zudem wurde das bestehende Corporate Design um geeignete Social-Media-Elemente erweitert. Zur Erfolgsmessung wurden relevante KPIs und Metriken definiert.

Zum Kampagnenstart wurden Unternehmensaccounts auf den bekannten Kanälen Facebook und Instagram eingerichtet, die seitdem permanent mit relevantem Content für die angestrebte Zielgruppe bespielt werden. Neben der Erstellung eigener Postings unterstützen wir zusätzlich bei der Erstellung von Beiträgen in der hauseigenen Redaktion der Privatbrauerei Barre.

Als besonderes Highlight wurden im Verlauf der Kampagne auch eigene GIFs für die Plattform GIPHY erstellt, die in allen Facebook Produkten, wie z.B. der Instagram Story eingesetzt werden können. Allein in den ersten 48 Stunden konnten diese GIFs knapp 40.000 Views erzielen.

Insgesamt konnten auf den bespielten Kanälen über 7000 Abonnenten erreicht werden, die fast ausschließlich über die organische Reichweite akquiriert werden konnten. Auf Instagram weisen fast 70 % der Follower ein Alter von unter 34 Jahren auf. Auch 65 % der Facebook-Fans sind zum aktuellen Zeitpunkt unter 44 Jahren. Somit konnte eine deutliche Verjüngung der Marke und der Zielgruppe erreicht werden, die sich mittlerweile auch auf die Ballungsgebiete Bielefeld, Osnabrück, Oldenburg und Bremen erstreckt.

matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick