Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Sicher für dich da!

Innenstadt-Kampagne 2020

Aufgabe

2020 war für alle ein schwieriges Jahr. Besonders Gastronomie und Einzelhandel waren von der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Schließungen und Auflagen stark betroffen. Eines der Ziele der Braunschweig Stadtmarketing GmbH war es daher, die Innenstadt zu stärken. Die geplante Kampagne sollte Vertrauen schaffen, Menschen aus der Region motivieren die Braunschweiger Innenstadt zu besuchen und ihren Aufenthalt dort zu genießen.

Basierend auf den Briefingvorgaben und dem Wunsch nach emotionaler Ansprache und Bildmotiven entwickelten wir eine Testimonialkampagne mit Braunschweiger Gesichtern. Wir koordinierten und begleiteten ein eintägiges Fotoshooting einer regionalen Fotografin. Als Motive dienten Persönlichkeiten aus den Bereichen Handel und Gastronomie, sowie Besucher*innen der Braunschweiger Innenstadt, die mit einem individuellen Statement zu einem Besuch der Innenstadt aufriefen.

Nach Abstimmung der Grundgestaltung adaptierten wir die Motive auf Anzeigen und Out-of-Home-Maßnahmen, wie z. B. Citylight-Poster, Großflächen und Litfaßsäulen. Zusätzlich wurden die Motive online ausgespielt, u. a. in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram sowie auf www.braunschweig.de/sicher-für-dich-da.

Aufgrund des im November in Kraft getretenen Lockdowns mussten die Gastronomie-Betriebe ihren In-Haus-Service einstellen. Daher verzögert sich die Ausspielung des Gastro-Motivs bis diese Auflagen wieder aufgehoben sind.

Trotz der erschwerten Bedingungen – Tragen von Mund-Nasen-Schutz und unter Einhaltung der Hygienevorschriften – war es uns in Zusammenarbeit mit unseren Kunden möglich, eine authentische und sympathische Kampagne zu entwickeln und umzusetzen. Überzeugt euch selbst!

matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick