Braunschweiger AIDS-Hilfe e.V.

Schublade auf. Vorurteile raus!

Anti-Diskriminierungskampagne zum Welt-AIDS-Tag

Aufgabe

Bis heute ist die Viruserkrankung HIV/AIDS in Teilen unserer Gesellschaft tabuisiert. Die Betroffenen haben tagtäglich mit Diskriminierung und Vorurteilen zu kämpfen. Dies will die Braunschweiger AIDS-Hilfe ändern. Sie schafft mit ihrer Aufklärungs- und Präventionsarbeit dem Thema mehr Gehör und versucht, die Diskriminierungen zu beseitigen. Zum jährlich stattfindenden Welt-AIDS-Tag, dem 1. Dezember, sollte eine aufmerksamkeitsstarke Aktion entwickelt werden. Steffen und Bach, als langjähriger ehrenamtlicher Partner der Braunschweiger AIDS-Hilfe, war auch dieses Mal wieder Feuer und Flamme, sie dabei zu unterstützen!

Bei einem gemeinsamen Workshop haben wir uns intensiv mit den Möglichkeiten der Aufklärung auseinandergesetzt und Ideen konzipiert, wie wir die Menschen besonders auf emotionaler Ebene erreichen können. Unter dem Motto „Schublade auf – Vorurteile raus“ startete die Aktion in der Braunschweiger Fußgängerzone als Teil der umfassenden Anti-Diskriminierungskampagne. Das Herzstück ist eine Kommode mit Schubladen und den darin befindlichen häufigsten Vorurteilen – und natürlich die Aufklärung dazu. Die Kommoden animieren, selber Initiative zu ergreifen, hinzugehen und die Schubladen mit den Vorurteilen zu öffnen und so das eigene Schubladendenken abzulegen. Dafür entwickelten wir noch zusätzliche Werbemittel. Ein Roll-Up lenkte die Aufmerksamkeit auf den Stand. Neben den Vorurteilen in den Kommoden-Schubladen, lagen zusätzlich Informationsflyer und passende Give-Aways bereit.

Am Tag des Events zeigten unsere Marketing-Maßnahmen ihre Wirkung: Die Neugierde der Passant:innen war geweckt. Es entwickelten sich Gespräche mit den Mitarbeiter:innen der Braunschweiger AIDS-Hilfe. Viele nahmen sich Infomaterial für Zuhause mit. Jedes Gespräch ist ein kleiner Erfolg und ein Schritt näher in Richtung zum Abbau von Vorurteilen gegenüber HIV-positiven Menschen. Die Aktion wurde auch auf den eigenen Social-Media-Kanälen weitergeführt, eine Landingpage nahm die ganze Thematik auf und lieferte weiteren Input für Interessierte. Machen Sie sich selbst ein Bild auf der Website der Braunschweiger AIDS-Hilfe e.V.: https://braunschweig.aidshilfe.de/schubladen/

matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick