Kreation und Etablierung einer neuen Marke im Einzelhandel
Eine fremdverpachtete Fläche innerhalb eines Möbelhauses wurde bisher für den Verkauf von Wohnaccessoires und Deko-Artikeln genutzt. Nach Ablauf des Pachtvertrags nutzt das Möbelhaus die Fläche nun selbst. Ihre Nutzung für den Verkauf von Wohnaccessoires und Deko-Artikeln wird beibehalten.
Der in der Zielgruppe vorhandene Wunsch, eine meist saisonale Umgestaltung der eigenen Wohnung vorzunehmen, bereitet den Weg, über größere Veränderungen im jeweiligen Zuhause nachzudenken – wie mit dem Neuerwerb von Möbeln. Daher war die Aufgabe, eine separate und deutlich starke emotionale Marke zu schaffen, um die Zielgruppe zu aktivieren. Zu dieser zählen kaufkräftige Frauen mittleren Alters aufwärts, die eine überdurchschnittliche Affinität zu Ästhetik und Dekoration haben. Nach Kreation des Logos und des gesamten Corporate Designs für die neue Marke „Schmuckstücke“ erstellten wir eine Mediastrategie, welche die Auslieferung der Ansprache in vorwiegend zielgruppenaffinen Medien gewährleistet, um somit Streuverluste gering zu halten. Kreativworkshops vor Ort zu saisonalen Themen und typischen Deko-Anlässen wie Herbst, Advent, Frühjahr oder Ostern sowie den damit verbundenen Einladungen an Multiplikatorinnen aus der Zielgruppe, ergänzen die Mediastrategie.
Die zielgruppengerechte Kommunikation lockt die Zielgruppe ins Möbelhaus und auf die Fläche der neuen Marke. Die Experience an diesem Touchpoint sorgt für eine hohe Verweildauer und einen überdurchschnittlichen Bon. Zusätzliche Angebote und Services (z. B. tagesaktuelle und individuelle Floristik) steigern das Erlebnis am Point of Sale sorgen für eine höhere Wiederkaufsrate und verkürzte Besuchsintervalle. Neben der Tatsache, dass die neue Marke seit dem Tag der Eröffnung profitabel ist, ist ein deutliches Cross- und Upselling bei den übrigen Produktsegmenten des Möbelhauses erkennbar.
Das Corporate Design bezieht die hohe Emotionalität ein, die mit dem Segment Wohnaccessoires verbunden ist.
Customer Centricity – bei der Umsetzung und Ausspielung der Werbemaßnahmen stand die eng definierte Zielgruppe im absoluten Fokus.