ORAFOL

Gestatten, dein neuer Arbeitgeber!

Messbare Online- und Offlinemaßnahmen im Personalmarketing

Aufgabe

Als einer der führenden Hersteller von innovativen, selbstklebenden, grafischen Produkten, reflektierenden Materialien und Industrieklebebändern sucht ORAFOL kontinuierlich nach neuen, qualifizierten Mitarbeitenden. Das Recruting erfolgt hierbei über eine Vielzahl verschiedener Kanäle und Maßnahmen. Bislang konnte der Erfolg der einzelnen Kampagnen jedoch nicht verlässlich gemessen und analysiert werden. Um künftig Ressourcen im Mediabudget zu schonen, sollten die einzelnen Maßnahmen im Recruitingprozess messbar gemacht werden. Das Ziel ist es, die Kampagnen noch zielgerichteter anzulegen, Streuverluste zu vermeiden und neue mögliche Kommunikationskanäle zu identifizieren. Zusätzlich sollten aktuelle Medien in ein modernes und dennoch CD-konformes Design gebracht werden.

Durch das gezielte Einsetzen von Redirects im TYPO3-Backend und individuellen UTM-Parametern für die gestreuten URLs der verschiedenen Landingpages ist ein übergeordnetes und detailliertes Monitoring der einzelnen Maßnahmen möglich. Diese umfangreiche Analyse ermöglicht fundierte Rückschlüsse über die Performance der einzelnen Kanäle, um die Kampagne so weiter zu optimieren. Wichtige Erfolgsindikatoren bilden hierbei die relevanten Zugriffe auf die Landingpages und die daraus resultierende Anzahl der Bewerbungen.

Die Summe der relevanten Zugriffe auf die jeweils kommunizierten Landingpages konnte im Kampagnenzeitraum deutlich gesteigert werden. Durch den Einsatz der individuellen Redirects und UTM-Parameter konnte detailliert analysiert werden, welchen Anteil die einzelnen Kanäle (online & offline) zum Gesamt-Traffic beisteuern. Durch diese Analyse ist es Orafol nun möglich, die Kampagne noch zielgerichteter zu gestalten und das Personalmarketing weiter zu optimieren.

Durch individuelle URLs auf Printmedien und Give Aways kann genau analysiert werden, welche Maßnahme zu relevanten Zugriffen führt.

Im Zuge der Kampagne wurden auch interne Dokumente in ein neues und modernes Design gebracht.

matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick