Volkswagen Handelsorganisation

Werde ein Original!

Umfangreiche Azubi-Recruiting-Kampagne für die Volkswagen Autohäuser

Aufgabe

Die Ausbildung in einem Volkswagen Autohaus ist genau die richtige Wahl für junge Menschen. Das machen wir mit einer Kampagne auf allen Ebenen deutlich, in der wir gezielt qualifizierte Anwärter der Generation Z erreichen. Dabei verbessern wir das Image des Handels als Ausbildungsberuf und steigern die Bindung an die Marke Volkswagen und die Volkswagen Autohäuser.

Gestartet haben wir mit einer quantitativen und qualitativen Marktforschung der Zielgruppe. Wie tickt die Gen Z? Welche Werte hat sie, welche Medien nutzt sie und wie geht sie vor bei Berufsauswahl und Ausbildungssuche? Nach der Auswertung aller Fakten entwickelten wir verschiedene Personas und Customer Journeys, um die Touchpoints festzulegen und die Love bzw. Pain Points zu identifizieren.
Für die Umsetzung nutzten wir das volle Spektrum der Kommunikationsmaßnahmen. Eine moderne Landingpage mit kompakten Infos und ansprechenden Videos zu den verschiedenen Berufen lädt mit einem „Teilecheck“ die potenziellen Anwärter zum Reinschnuppern ein. Wir bieten den Volkswagen Autohäusern über ein eigenes Marketingportal originelle Give-aways, relevantes Info-Material und sogar ganze Messestände für Events an. Mit regelmäßigen Newslettern bringen wir den Unternehmern die Zielgruppe näher. Wir werben nahezu ohne Streuverluste unter anderem auf den richtigen Social-Media-Kanälen, wie z.B. Snapchat, Jodel & Spotify.

Die Volkswagen Autohäuser erreichte eine spürbar gesteigerte Nachfrage zu Ausbildungsplätzen. Die eigene Bindung an die Marke Volkswagen wurde gestärkt und die Selbstwahrnehmung als herausragendes Ausbildungsunternehmen weiter verbessert. Viele Infos und spannende Facts schärften das Wissen über die richtige Zielgruppe.

Ein weiterer Erfolg für die Kampagne war der Sieg beim Braunschweiger Marketing-Löwen 2019. Durch die Verschmelzung von klassischen Werbemaßnahmen wie Messeständen, Give-Aways und Informationsbroschüren für die Volkswagen Partner und der starken digitalen Ausrichtung zur Ansprache der jugendlichen Zielgruppe, konnten wir zusammen mit dem Volkswagen Service Deutschland den Hauptpreis unter dem Motto „On – und Offline – Vorbildliches Multichannel-Marketing” gewinnen. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Neben zahlreichen Printmaßnahmen wurde die Kampagne auch digital großflächig verbreitet. Zu den Ergebnissen zählen neben einem aktiven Social Media-Auftritt auch ein eigener YouTube-Kanal und das Herzstück der Kampagne: Die Landingpage.

AUSGEZEICHNET! UND DAS AUCH GANZ OFFIZIELL. DIE KAMPAGNE „ORIGINAL WERDEN" KONNTE SICH IM FINALE DES BRAUNSCHWEIGER MARKETING-LÖWEN 2019 GEGEN DIE STARKE KONKURRENZ DURCHSETZEN. DAS MOTTO DER VERANSTALTUNG LAUTETE „ON- UND OFFLINE – VORBILDLICHES MULTICHANNEL-MARKETING”.

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