Fürsten-Reform

Darf’s noch etwas mehr sein? Der süße Onlineshop!

Relaunch eines modernen Webshops für BIHOPHAR

Aufgabe

Für den Kunden BIHOPHAR, einer seit 1947 bekannten Honigmarke aus dem inhabergeführten Familien-Unternehmen „Fürsten-Reform Dr. med. Hans Plümer GmbH & Co. KG“ mit Sitz in Braunschweig, sollte der bestehende Online-Shop modernisiert werden. Das BIHOPHAR Honig-Sortiment bietet eine große Vielfalt naturbelassener Honige in bester Imkerqualität. Mit rund 50 verschiedenen Produkten besitzt BIHOPHAR die größte Honigauswahl und -vielfalt in Deutschland. Diese Produktvielfalt sollte sich im Frontend des Shops widerspiegeln, ohne den Besucher zu überfordern.

Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme war schnell klar: Anstatt den bestehenden Shop zu überarbeiten, setzen wir ihn komplett neu auf und implementieren eine neue, moderne Version von Shopware im Backend.

Das bestehende Corporate Design wurde für den Relaunch beibehalten und um frischere und für den Shop gezielt angepasste Elemente ergänzt. Das Augenmerk lag dabei selbstverständlich auf der Hauptzielgruppe der Marke BIHOPHAR.

Das neue Ziel war es also, einen frischen und modernen Online Shop zu kreieren und damit ein responsives, auf Usability optimiertes Fundament für zukünftige Online-Marketing-Maßnahmen zu schaffen.

Die Implementierung des neuen Shops wurde in mehreren Schritten vorgenommen.
Zunächst erfolgte eine umfangreiche Auswertung der bestehenden Datenlage. Somit konnten wir uns ein genaues Bild der Zielgruppe und des Marktumfelds machen, um basierend darauf den neuen Shop zu konzipieren.

Auf Grundlage der IST–Analyse wurde ein zielgruppengerechter Klickdummy erstellt, um so dem Kunden ein besseres „haptisches” Gefühl für den neuen Online-Shop zu vermitteln.

Anschließend erfolgte die Programmierung des moderneren Shopsystems in einer sicheren DEV–Umgebung.
Mit relevanten, zielgruppengerichteten und SEO–optimierten Grafik- und Textelementen wurde der USP des Kunden erfolgreich herausgearbeitet.

Nach einer intensiven Testing- und Qualitätssicherungsphase wurde der neue Online–Shop der Marke BIHOPHAR erfolgreich gelauncht.

Nach dem Relaunch des neuen Online-Shops verbesserten sich die vorab definierten KPIs deutlich. Durch die Anbindung und Auswertung des Tracking Tools Google Analytics wurden folgende Daten erhoben:

– 56 % Umsatzsteigerung (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum)
– 38 % mehr Bestellungen (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum)
– 69 % Neukundenanstieg (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum)
– 39 % Besucheranstieg (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum)
– 58 % mehr Seitenzugriffe (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum)

Ein tolles Ergebnis für den Kunden und damit auch ein voller Erfolg für uns!

Den BIHOPHAR Onlineshop finden Sie übrigens unter bihophar-shop.de!

matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick