Wohnatur

Natürlich einrichten

Emotionaler Marken-Uplift zur stärkeren Differenzierung im regionalen Möbelhandel

Aufgabe

Im Produktsortiment optimal in der Differenzierung aufgestellt, doch die Marke strahlte es nicht aus – die „Möbel-Sonne“ hatte die Wirkung einer Möbelhandelsmarke der Mittelklasse, hatte aber den Fokus auf dem Segment Naturholzmöbel. Dieser Gap zwischen Sortiment und Markenwahrnehmung machte sich in der Verunsicherung der potenziellen Kunden und somit im Absatz bemerkbar.

Eine neue Marke wurde geboren: Neuer Name, neues Design, neuer Claim, eine emotionalere Ansprache und eine optimierte Mediastrategie sorgten dafür, dass aus der „Möbel-Sonne“ die „wohnatur“ wurde. Im Fokus der neuen Marke stand das bisherige Sortiment der Naturholzmöbel, das nun klarer kommuniziert wurde. Die wohnatur wurde somit in der Region als Spezialist in diesem Segment positioniert.

Durch die klare Markenpositionierung und eine pointiertere Mediastrategie auf potenzielle Kundengruppen wurden die Frequenz und der Absatz deutlich erhöht – und das alles bei gleichbleibender Marke.

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Eine neue Marke ist geboren. Vorher eher konservativ und nüchtern, nimmt die neue Marke direkten Bezug auf das Sortiment und strahlt dabei eine höhere Emotionalität aus.

Die neue Marke wurde über zahlreiche Werbemaßnahmen kommuniziert. Eine Optimierung der vorhandenen Maßnahmen und der Mediastrategie sorgten für eine deutlich stärkere Frequenz und damit ein Umsatzplus bei gleichbleibendem Marketingetat.

Steffen und Bach Projekte - Wohnatur Website

Vor allem beim Kundenklientel im Möbelhandel noch verbreitet: Der ROPO-Effekt (Research online, purchase offline). Die Website bietet umfassende Infos zum Sortiment, den Produkten sowie den Serviceleistungen.

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