Fürsten-Reform

Mellona – Ein süßes Comeback!

Relaunch einer Marke

Aufgabe

Mellona ist eine niederländische Honigmarke, die über die Jahre im Markt an Sichtbarkeit im Honigregal verloren hat. Dies sollte sich ändern. Mit dem schrittweise zu entwickelnden Corporate Design sollte eine Basis für die Skalierung des Produktangebots und resultierender Kommunikationsmaßnahmen gelegt werden.

Ausgehend von einer umfassenden Analyse der zur Verfügung stehenden Daten wurden mögliche Personas erstellt und die passende Nische auf dem Markt gesucht. Zu den vorhandenen Daten zählten Marktforschungsdaten, Informationen aus dem Unternehmen, sowie Store-Checks in den Niederlanden.

Für die Marke sind alle zentralen Parameter des Corporate Designs neu erfunden worden, nur wenige Details wurden ins „Morgen” der Marke übernommen. Typografie, Farbsystematik, Form- und Bildsprache sowie Tonalität der Marke wurden komplett für eine Ansprache der definierten Zielgruppe entwickelt, die genussorientiert, anspruchsvoll und qualitätsbewusst ist.

Eine reine Wortmarke als Logo dient als Basis für eine moderne Markenarchitektur. Die Farbigkeit der Marke definierten wir zugunsten von mehr Weißraum für das Logo in Kombination mit großzügiger Flächigkeit für die Produktkommunikation neu. Die Wabenform als grafische Konstante gewährleistet die subtile Nähe zur Honig-Herkunft. Für das Produktsortiment wurde ein Colourcoding entwickelt, das Prägnanz, Wiedererkennung und Abgrenzung für die Kunden am Honigregal gewährleistet.

Das Ergebnis der Neudefinition der Marke wird online durch den Auftritt der Website und Onlinebanner sowie am Point of Sale durch das moderne Packaging und entsprechende Salesfolder präsentiert.

Ein gelungenes Comeback!

matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick