FÜRSTEN-REFORM

Die hohe Kunst des Re-Brandings

Corporate Design und Website

Aufgabe

Unser langjähriger Kunde FÜRSTEN-REFORM hat uns beauftragt, für seine Honigmarke BIHOPHAR eine neue Website mit eigenem Webshop zu konzipieren, zu gestalten und umzusetzen. Die neue Website sollte technisch und funktional komplett überarbeitet  werden, um den Einkauf und das Markenerlebnis online zu optimieren und modernisieren. Basis für die neue Webpräsenz war zudem die strategische Neupositionierung der Marke – neuer Claim: Die hohe Kunst des Imkerhandwerks. – und eine parallel entstehende Überarbeitung des Packaging- und Logo-Designs. Daher war es für uns gleichzeitig die Aufgabe, im Rahmen der Website-Neuentwicklung ein frisches Corporate Design für die Marke BIHOPHAR zu schaffen und damit das gesamte Branding neu zu denken.

Zu Beginn des Projekts haben wir die Zielsetzung  mit einer UX-UI-Analyse der bestehenden Seite präzisiert – technisch, funktional und ästhetisch. Gleichzeitig haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden Best Practices aus dem direkten, aber auch weiteren Branchenumfeld erarbeitet und zusätzliche Must-and-Should-have-Elemente definiert. Im Anschluss haben wir mit dem Kunden eine ausführliche Content Strategie auch auf Basis der erfolgreichen KPIs des bisherigen Webauftritts erarbeitet und als Abschluss der Analyse- und Strategiephase eine verbindliche Sitemap festgelegt. Die Entwicklung des neuen Branddesigns orientierte sich zunächst an den digitalen Anforderungen der neuen Website und wurde sukzessive auch für alle Offline Medien adaptiert und weiterentwickelt. Für die technische Umsetzung haben wir uns mit dem Kunden für die Entwicklung einer WordPress-Seite entschieden, inklusive WooCommerce als angebundene E-Commerce-Plattform.

Der Relaunch der Website inklusive Webshop unter der gemeinsamen URL bihophar.de erfolgte im August 2024. Parallel zum Start des von uns komplett konzipierten, gestalteten und entwickelten Onlineauftritts wurden zahlreiche Offline Maßnahmen im neuen Design veröffentlicht: Endkunden-Marketing, Vertriebsmaterialien und Point-of-Sale-Aktionen.

Sämtliche Maßnahmen im frischen Branddesign positionieren die Marke mit einem klaren Versprechen: BIHOPHAR steht für die Tradition und Qualität des Imkerhandwerks, für einzigartige Honig- und Sortimentsvielfalt und eine reiche Genusswelt rund ums das Thema Honig. 

Das neue Design vertraut dabei vor allem auf eine charakterstarke Typografie , eine prägnante Farbpalette und eine Bildwelt, die Tradition, Qualität und Nähe zur Natur zum Ausdruck bringen. Der Sprachstil des Contents ist modern und spricht sowohl erfahrene Honigkenner als auch Neulinge an, die die vielseitige Welt des Honigs entdecken möchten. Ein von uns eigens für BIHOPHAR entwickelter Illustrationsstil rundet die Markenästhetik ab.

Durch die intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit dürfen wir uns seit Anfang 2024 freuen, die Leadagentur von BIHOPHAR zu sein.

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