Kampagne zum 100jährigen Bestehen von Fernwärme in Braunschweig
1924 war Braunschweig eine der ersten Städte in Deutschland, die ein Fernwärmenetz einführte. Heute, 100 Jahre später, zeigt BS|ENERGY – gegründet 1851 als Braunschweigische Gaserleuchtungsgesellschaft – eindrucksvoll, wie Kontinuität und Fortschritt Hand in Hand gehen.
Unsere Aufgabe bestand darin, dieses beeindruckende Jubiläum mit einer breit angelegten Awareness-Kampagne zu feiern und die Bedeutung der Fernwärme, die das Leben der Braunschweiger seit einem Jahrhundert prägt, in den Mittelpunkt zu rücken – gerade jetzt, wo Energie in aller Munde ist.
Unsere kreative Leitidee stellte die Beständigkeit und Weiterentwicklung der Fernwärme in Braunschweig über 100 Jahre in den Fokus. Aus historischen Bildern, die wir im Stadtarchiv Braunschweig entdeckten, und aktuellen Motiven aus unserem speziellen Shooting entstanden eindrucksvolle Mashups, die Wandel und Kontinuität der Stadt sichtbar machen.
Die Motive waren jedoch nur der Anfang. Das Kampagnenlogo und Key Visual mit dem Claim „Damals wie heute ein gutes Gefühl.“ symbolisieren die Verlässlichkeit und Geborgenheit, die die Braunschweiger mit BS|ENERGY verbinden. Diese visuelle und emotionale Sprache durchzog die gesamte Kampagne, welche Out-of-Home-Maßnahmen wie Megalights, Großflächen, Public Video Citys und Plakate umfasste. Gleichzeitig gestalteten wir ein Ausstellungssystem im Kundenzentrum mit Fabric Frames, um die Geschichte der Fernwärme greifbar zu machen.
Ergänzt wurde die Kampagne durch eine Vielzahl kleinerer Maßnahmen wie zum Beispiel animierte Inhalte für Website und Social Media oder Anzeigen in Zeitungen – alles, um das 100-jährige Bestehen von BS|ENERGY in seiner vollen Bandbreite zu feiern und die Identifizierung zu stärken.
Die Kampagne traf offenbar ins Herz. Die Mash-up-Motive weckten Erinnerungen an die Vergangenheit und verdeutlichten gleichzeitig, dass BS|ENERGY immer ein verlässlicher Partner war und weiterhin sein wird.
Die Botschaft der Kontinuität und des Fortschritts kam an: BS|ENERGY beweist über 100 Jahre hinweg, dass Fernwärme ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist und bleibt. Die Kampagne schaffte es, Nostalgie und Stolz zu wecken und die Verbundenheit der Stadt mit ihrem Energiedienstleister zu stärken. Die Call to Actions generierten zahlreiche Klicks und Besuche auf den Landingpages, und das Feedback zeigte eine gesteigerte Aufmerksamkeit und Anerkennung für die Leistung von BS|ENERGY – gestern, heute und in Zukunft.