Junge Liberale e.V.

Baby, es wird bunt!

Mehr Farbe im Wahlkampf wagen

Aufgabe

Für den Bundestagswahlkampf 2021 wurde ein eigenständiges Kampagnendesign von der Jugendorganisation als Pitch ausgeschrieben, um die „große” FDP im Wahlkampf zu unterstützen. Gleichzeitig sollten junge Menschen im Wahlsommer mit eigenen Themen politisch abgeholt werden, wo die „erwachsene” Politik Lücken lässt. Vor allem an digitalen Touchpoints sollte der frische Look Wahlkampfthemen vom bestehenden Content abheben und junge Menschen gezielt mit relevanten Inhalten ansprechen.

Die Umsetzung und inhaltliche Gestaltung sollte – mit wenigen Ausnahmen – von einem ehrenamtlichen Team der JuLis erledigt werden können. Der neue Look musste also für „ambitionierte Laien” verständlich und mit wenig Erfahrung umsetzbar sein.

Um uns im Pitch zu behaupten, haben wir den Status Quo des JuLi-Designs auf den Prüfstand gestellt und Stärken und Schwachpunkte identifiziert. Schnell haben wir das schlummernde Potential der Farbsprache erkannt – klar, eigenständig, kontrastreich. Klarer Schwachpunkt der bisherigen Kommunikation: eine wenig harmonische  Bildsprache.

 

Auszug aus der Pitch-Präsentation

 

Hier haben wir angesetzt und viel „Farbe gewagt”. Das herausragende Merkmal der Kampagne könnte ohne großes Art-Budget und mit wenigen digitalen Handgriffen vom ehrenamtlichen JuLi-Team realisiert werden. Gleichzeitig haben wir zahlreiche gestalterische Details optimiert, um die Kampagnen-Motive als ästhetisches Erlebnis zu inszenieren und für mehr Fokus und Klarheit zu sorgen.

Wir konnten die JuLis mit unseren Ideen begeistern – unser Design hat sich im Pitch als Gewinner durchgesetzt. Wir haben das Wahlkampf-Team mit einem umfangreichen Designguide ausgerüstet, das neben den zentralen Details des neuen Looks vor allem die Bildbearbeitung in einem verständlichen Tutorial erklärt. Mit einer zusätzlichen Schulung als Screencast haben wir die Experience für die Wahlkämpfer abgerundet und keine Fragen offen gelassen.

Als besonderen Erfolg werten wir, dass sich der Kampagnen-Look mittlerweile als Standarddesign in der Online-Kommunikation der Jugendorganisation durchgesetzt hat, wie man auf Instagram, Twitter und Facebook jederzeit feststellen kann.

Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit und den reibungslosen Prozess ergaben sich spontan Folgeaufträge. So wurden wir mit der Umsetzung von Give-aways beauftragt, waren für das Kampagnenmanagement in Social Media verantwortlich und als Ideengeber für zahlreiche Guerilla-Maßnahmen gefragt, die dann wieder ehrenamtlich umgesetzt wurden.

matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick