Bundesarbeitskreis der Fachschulen für Technik

Aufstieg Richtung Zukunft

Kampagne und Landingpage

Aufgabe

Der Bundesarbeitskreis der Fachschulen für Technik (BAK-FST) unterstützt und fördert die Weiterbildung zur/m Staatlich geprüften Techniker:in. Diese im Durchschnitt dreijährige Weiterbildung, die nach der dualen Ausbildung angesiedelt ist und in Vollzeit oder berufsbegleitend in Teilzeit absolviert werden kann, ist gleichzusetzen mit einem Handwerksmeister oder einem Bachelor-Studiengang – nur keiner weiß das!

Aufgabe war es, im Rahmen einer mehrjährigen Kampagne diese Weiterbildung in der potenziellen Zielgruppe zu bewerben und interessierte Bewerber:innen auf die Websites der jeweiligen Fachschulen zu leiten.

Zuerst diente eine quantitative und qualitative Befragung aktueller Studierender dazu, nicht nur die Zielgruppe stärker zu definieren, sondern auch die Bedarfe, Bedürfnisse und Erwartungen der potenziellen Studierenden zu ermitteln. Die Erkenntnisse aus der Marktforschung mündeten dann in Personas, deren Parameter neben demografischen und soziographischen auch psychografische Merkmale darstellen.

Auf Basis dieser Vorarbeit wurden verschiedene Ansätze für kreative Leitideen für die geplante Kampagne entwickelt, die im Anschluss wieder in der Zielgruppe getestet wurden.

Die von der Zielgruppe präferierte kreative Leitidee „AUFSTIEG. RICHTUNG. ZUKUNFT.“ war dann Basis für die Kampagnen-Landingpage sowie die zahlreichen Maßnahmen in SEA/SEM und Social Media. Die Kampagne läuft seit drei Jahren erfolgreich. Die teilnehmenden Schulen erhalten nachweislich regelmäßig Anmeldungen zum Studium im jeweiligen Aktionszeitraum von Januar bis April. In den letzten beiden Jahren haben sich weitere Schulen dem Projekt angeschlossen und ermöglichen somit höhere Mediaspendings.

matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick