dx.one GmbH

Auf gute Machbarschaft!

Corporate Design und Kampagne

Aufgabe

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung im Volkswagen Konzern wurden die IT- und Digitalisierungs-Services als eigenes Unternehmen aus der Volkswagen Vertriebsbetreuungsgesellschaft mbH herausgelöst. Die neu entstandene Tochtergesellschaft musste dazu als eigenständige Marke aufgestellt und entwickelt werden. Von der Definition eines Markenwesens über die Namensgebung und Positionierung durch einen Claim bis hin zum kompletten Branding und Markenauftritt haben wir diesen Prozess bis zum erfolgreichen Launch der Marke in 2021 begleitet und betreut.

Eine besondere Herausforderung war, dass die neue Marke zum einen der Belegschaft das nötige Identifikationspotential über Werte und Aussehen liefern musste. Zum anderen musste sie für Händler:innen und Partner:innen den Anspruch und das Potential der neuen Gesellschaft zum Ausdruck bringen.

Bevor wir in den eigentlichen Branding-Prozess starten konnten, haben wir gemeinsam mit dem Kunden die strategische Grundlage in Form eines Markenwesens und dem passenden Mission Statement definiert. Identifizierte Zielgruppen und Personas wurden aufgrund ihrer Bedürfnisse und Anforderungen ins Zentrum der Ausrichtung gestellt. In einem Workshop mit Geschäftsführer:innen der Autohäuser und Händlerketten wurden Werte und Assoziationen abgefragt und im weiteren Prozess berücksichtigt.

Im nächsten Schritt haben wir den Prozess der Namensfindung kreativ begleitet und anschließend einen griffigen Claim entwickelt. In der letzten Phase wurde das Logo- und Corporate Design entwickelt sowie eine Kampagne zur internen wie externen Einführung der Marke kreativ umgesetzt.

Die entstandene Marke bringt den Anspruch und das Selbstverständnis der neuen Gesellschaft zum Ausdruck: dx.one ist der Gestalter der Digitalisierung des Automobilhandels im Volkswagen Konzern. Die Tonalität ist vordergründig technisch und digital, im Kern aber immer an den Anforderungen der Mitarbeitenden und Handelspartner:innen orientiert. Vom Logodesign über das umfangreiche Design-Manual bis zur Launch-Kampagne zeigt der frische Auftritt eine geschlossene Markenpräsenz. Als Ergebnis eines komplexen Entwicklungsprozesses ist es uns gelungen, die Mitarbeitenden in einer Online-Veranstaltung offiziell in einer neuen Gesellschaft mit einer besonderen kreativen Botschaft zu begrüßen: Auf gute Machbarschaft!

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