MESSENGER APPS IN ZEITEN VON CORONA

KOMMUNIKATION IN KRISENZEITEN

Messenger-Dienste erleben in der Krisenzeit einen weiteren starken Aufschwung. Da der persönliche Kontakt zu anderen Menschen aufgrund der Ansteckungsgefahr reduziert werden soll, weichen viele auf Messenger Apps aus, um mit ihren Freunden, Bekannten und Verwandten in Kontakt zu bleiben. Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wie oft greifen Sie zum Smartphone, um sich über Messenger mit anderen auszutauschen?

In einer Umfrage von YouGov gaben 79 % der Befragten an, während der Corona-Situation am meisten über Messenger Apps wie WhatsApp oder Telegram mit ihren Kontakten zu kommunizieren und ihren Alltag (z. B. Einkäufe) zu organisieren. Hinter den Messenger Apps folgen Telefon (72 %), E-Mail (51 %) und die sozialen Netzwerke. 47 % der Befragten nutzen Messenger zudem in der aktuellen Situation noch häufiger als noch vor der Krise. 

Auf die Frage „Über welche Kanäle wünschen Sie sich zum Thema Corona auf dem Laufenden gehalten zu werden?“ landen Messengerdienste mit 26 % auf Platz 4, direkt nach Fernsehen, Radio und Zeitung. Damit sind sie im Rahmen der Informationsversorgung noch beliebter als zum Beispiel Facebook. 

 

AKTUELLE BEISPIELE FÜR DEN CORONA-EINSATZ

Nicht nur Organisationen und Behörden wie die WHO, das Bundesministerium für Gesundheit oder die saarländische Landesregierung setzen auf Messenger-Chatbots in Zeiten von Corona, um die Bevölkerung über das Thema aufzuklären. Auch viele Unternehmen nutzen Messenger für die Kommunikation und Beratung ihrer Kunden. 

Das Möbelunternehmen Hofmeister bietet seinen Kunden zum Beispiel eine digitale Fach- und Kaufberatung über WhatsApp an. Auch der Optiker Brille24 setzt auf die Messenger-Kommunikation. Über WhatsApp oder den Facebook Messenger werden Kundenanfragen geklärt, die Kunden beraten und Termine vereinbart. Kunden können Fotos von sich an Brille24 schicken und bekommen anschließend eine persönliche Beratung, welche Modelle der jeweilige Berater typgerecht empfiehlt. 

Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, können persönliche Beratungen auch mit Chatbots kombiniert werden. Durch einen vorgeschalteten Chatbot werden erste Informationen zu der Anfrage abgefragt und an die Berater weitergeleitet, die dann die Beratung individuell weiterführen.

 

VORTEILE VON WHATSAPP & CO

Viele Hotlines sind während der Corona-Krise überlastet und personaltechnisch durch Kinderbetreuung und/oder Homeoffice-Nutzung der Mitarbeiter*innen eingeschränkt. Deshalb setzen viele Unternehmen aktuell verstärkt auf Messenger Apps. Dabei profitieren sie von vielen Vorteilen:

  • Von 83 Millionen Menschen in Deutschland nutzen rund 60 Millionen WhatsApp täglich. 
  • Fast jeder zweite WhatsApp Nutzer in Deutschland wünscht sich den direkten Kontakt mit Unternehmen und Organisationen.
  • Im Gegensatz zu Telefon und E-Mail gibt es bei Messengern überhaupt keine Warteschleifen und die Nachrichten können nicht im Spam-Ordner landen.
  • Anfragen können dank Text- und Formularvorlagen schneller abgewickelt werden.
  • Die Bearbeitung mehrerer Anfragen ist gleichzeitig möglich.
  • Neben Textnachrichten können auch Medien wie Fotos und Videos verschickt werden. 
  • Die Bearbeitung von Kundenanfragen lässt sich gut aus dem Homeoffice gestalten.
  • Sämtliche Anfragen werden automatisch dokumentiert und lassen sich auch im Nachgang nachvollziehen.

Etwa 80 % aller Kundenanfragen können zudem per Chatbot beantwortet werden, was zu erheblichen Zeiteinsparungen führen kann. Besonders bei der Leadgenerierung, bei einfachen Kundenanfragen oder bei FAQs können somit Unternehmens-Ressourcen optimiert werden. 

 

RESSOURCEN SCHONEN UND CHANCEN NUTZEN

Der Einsatz von Messenger Apps in der Kundenkommunikation bietet viele Vorteile. Besonders in der aktuellen Zeit, in der Ressourcen oftmals eingespart werden müssen und ein Großteil der Bevölkerung die Apps noch häufiger nutzt als sonst, bieten Messenger eine ideale Lösung für die Kundenkommunikation. Sie erreichen bis zu 80 % der Bevölkerung und lassen sich automatisieren. Gleichzeitig wirkt die Kommunikation persönlich und vertrauensvoll. Nutzen Sie das große Potenzial des Messenger Marketings.

Sie benötigen Unterstützung beim Einsatz von Messenger Apps? 

Wir helfen Ihnen gerne! 

 

Quellen:

https://www.messengerpeople.com/de/stationaerer-einzelhandel-beratung-whatsapp/

https://www.messengerpeople.com/de/yougov-umfrage-nutzung-messenger-krise/

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