DIE #TIKTOKCHALLENGE FÜR UNTERNEHMEN

MIT HUMOR DURCH DIE KRISE 

Die App TikTok erfreut sich aktuell großer Beliebtheit. Das durchschnittliche Engagement in der App ist von Februar bis März um 27 % angestiegen. Das verwundert kaum, so bietet die App in der aktuellen Situation eine gelungene Abwechslung für die User gepaart mit einer Prise Humor. 

 

WAS IST ÜBERHAUPT TIKTOK?!

Die App TikTok ist besonders bei der jüngeren Generation beliebt. Nutzer können kurze, selbstgedrehte Videos aufnehmen, diese mit verschiedenen Funktionen bearbeiten und anschließend mit Musik oder Filmsamples hinterlegen. Die Videos sind dabei in der Regel zwischen 10 und 60 Sekunden lang. Besonders beliebt sind sogenannte „Hashtag Challenges”, an denen die User teilnehmen können, indem sie zu bestimmten Hashtags entsprechende Videos hochladen. 2019 gehörte die App zu den am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerken weltweit. 

Keyfacts:

  • 800 Millionen Nutzer weltweit
  • 5,5 Millionen Nutzer in Deutschland
  • 69 % der User sind zwischen 16-24 Jahre 
  • 60 % der User sind weiblich
  • 50 Minuten Verweildauer pro Tag

 

JUNGE ZIELGRUPPE UND VIEL POTENZIAL FÜR UNTERNEHMEN

TikTok ist eine erfolgsversprechende Plattform für Unternehmen, besonders für Marken mit einer jungen Zielgruppe. 

Da die Anzahl der deutschen Unternehmen auf TikTok momentan noch sehr überschaubar ist, können Marken vom „first mover”-Status und der Exklusivität profitieren. Onlinemarketing-Experte Felix Beilharz hat sich einmal die Mühe gemacht und eine Liste mit Unternehmen auf TikTok veröffentlicht. 

Der Vorteil an TikTok: Die Videos müssen, ähnlich wie bei Instagram-Stories, keine hohe Qualität aufweisen. Meist reichen einfache Smartphone-Videos. Wichtiger als die Qualität: Der richtige Content! Die Konkurrenz an kreativen Inhalten auf TikTok ist hoch. Aus diesem Grund sollte die eigene Contentstrategie optimal geplant sein. Hierfür hilft es, sich vorab mit der App und den veröffentlichten Videos der User auseinanderzusetzen, um zu schauen, was bei den Usern gut funktioniert und was eher nicht. 

Ads auf TikTok sind momentan nur für sehr wenige Marken in Deutschland verfügbar, die Selbstbuchungs-Plattform soll allerdings zeitnah in Deutschland ausgerollt werden. Es ist also der ideale Zeitpunkt, sich vorab einmal mit der App auseinander zu setzen, erste Testings zu fahren und daraus resultierende Learnings zu gewinnen. 

 

#CORONAVIRUSCHALLENGE

Auf der Plattform tummeln sich aktuell viele Videos zum Thema Corona. Der Hashtag #Coronavirus hat insgesamt ganze 52,9 Milliarden Aufrufe, #Coronaviruschallenge mehr als 1,9 Milliarden. Zum Vergleich: Auf Instagram findet man 15,5 Millionen Beiträge zum Hashtag „Coronavirus”.

Doch auch wenn das Thema auf TikTok jetzt stark trendet, gibt es bisher nur wenige (deutsche) Unternehmen, die ihre Corona-Marketingstrategie auf diesen Kanal ausgeweitet haben.

Hier einige Beispiele für gelungenen TikTok-Einsatz in Coronazeiten: 

  • Die Tagesschau (409.000 Follower) veröffentlicht kurze Q&A-Videos zum Thema Corona und beantwortet wichtige Fragen. Zudem werden kurze Infovideos rund um das Thema veröffentlicht, z. B. zum Kontaktverbot.
  • Kaufland (10.000 Follower) geht einen kreativen Weg und veröffentlicht regelmäßig kurze Home-Workout Videos mit den eigenen Produkten (z. B. Wasserflaschen). Der entsprechende Hashtag #allefüralle hat bereits mehr als 43.000 Aufrufe. 
  • Die Weltgesundheitsorganisation WHO (1,5 Mio Follower) ruft unter anderem zur #safehandschallenge auf. Der Hashtag hat bereits mehr als 29 Millionen Aufrufe.

 

DIE #TIKTOKCHALLENGE ANNEHMEN

Behalten Sie als Unternehmen TikTok unbedingt im Blick – nicht nur mit einer jüngere Zielgruppe. Die Jugend von heute sind die Käufer von morgen, und schon jetzt hat diese Zielgruppe eine nicht zu unterschätzende Kaufkraft. Besonders in der aktuellen Krisenzeit können Sie mit gelungenem, eventuell humorvollem Marketing auf TikTok neue Zielgruppen erschließen. Gleichzeitig haben Sie die Chance auf ein frisches, verbessertes Image. 

Sie brauchen Unterstützung beim Umgang mit TikTok?

Melden Sie sich gerne bei uns!

 

Quellen:

https://www.Tiktok.com 

https://www.pressesprecher.com/nachrichten/corona-sorgt-fuer-social-media-boom-1310975057

https://www.ikp.at/tiktok-und-corona-die-neue-hype-app/

https://www.futurebiz.de/artikel/tiktok-statistiken-2019/

matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick