Der Wert der E-Mail

SIE HABEN POST! 

Durch den Ausbruch von COVID-19 finden viele unserer täglichen Kontaktpunkte derzeit virtuell statt. Dies betrifft zum einen die Kommunikation im privaten Bereich und berufliche Absprachen, aber zum anderen auch den Kontakt zwischen Verbraucher und Unternehmen. Eine umfangreiche Strategie im Bereich des Online-Marketings ist für viele Unternehmen daher aktuell wichtiger als je zuvor.  

Neben dem Bespielen der firmeneigenen Social-Media Accounts und der kontinuierlichen Aktualisierung der eigenen Website steht auch die E-Mail als Medium zur Stärkung der Kundenbindung derzeit stark im Fokus. 

Eine Studie der united internet media zeigt auf, dass über 75% der befragten Nutzer die E-Mail als vertrauensvolles Kommunikationsmittel sehen. Ein gut geplanter Newsletter ist daher ein sinnvoller Weg in diesen Zeiten die Kommunikation mit Ihren Kunden aufrecht zu erhalten.

In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über den richtigen Umgang mit Ihrer aktuellen E-Mail-Newsletterkampagne.

 

SEIEN SIE EMPATHISCH …

Die Prioritäten der Verbraucher haben sich über die letzten Wochen stark verschoben. Die wenigsten Menschen denken derzeit darüber nach, größere Investitionen zu tätigen. Nutzen Sie Ihren E-Mail-Newsletter also aktuell nicht primär für den Abverkauf von Produkten, sondern zur Steigerung Ihrer Kundenbindung

Geben Sie dem Thema genug Raum und passen Sie die Tonalität Ihres Newsletters entsprechend an. Wir befinden uns derzeit in einer Ausnahmesituation. Erkennen Sie dieses an und gehen Sie auf die sich ändernden Bedürfnisse Ihrer Kunden ein. Eine neue 19-%-Rabattaktion mit dem Gutscheincode „COVID19” über den Newsletter auszuspielen, wirkt beispielsweise eher fehlplatziert als entgegenkommend.

 

… UND BLEIBEN SIE RELEVANT!

Schaffen Sie Transparenz, indem Sie über die aktuelle Lage in Ihrem Unternehmen informieren. Kommt es zu Verzögerungen im Lieferprozess oder haben Sie geänderte Öffnungszeiten? Dann kommunizieren Sie es offen an Ihre Kunden, sie werden dafür Verständnis haben. Sehen Sie davon ab, Ihren Newsletter mit allgemeinen Inhalten zum Thema Corona zu füllen. Sie können davon ausgehen, dass Ihre Empfänger durch andere Medien über aktuelle Fallzahlen oder Regierungsbeschlüsse informiert werden. 

 

EIN BLICK AUF DIE ZAHLEN

Um bei Ihren Kunden den richtigen Ton zu treffen, ist es wichtig, dass Sie das Verhalten Ihre Empfänger genau beobachten. Legen Sie also mehr Fokus auf das Reporting und dessen Auswertung. 

  • Wie haben sich die KPIs von laufenden Kampagnen verändert? Muss ich diese gegebenenfalls anpassen? 
  • Welche Inhalte sind aktuell besonders relevant für meine Kunden (Lagerbestände, Erreichbarkeiten, Öffnungszeiten)?
  • Ist es sinnvoll einen eigenen “Corona-Newsletter” zu versenden oder genügt es, wenn ich die einzelnen E-Mails meiner laufenden Kampagne um entsprechende Inhalte erweitere?

Arbeiten Sie verstärkt mit Segmenten und teilen Sie Ihre Empfänger in aktive und passive Kunden ein. Bespielen Sie bewusst nur Ihre aktiven Kunden mit aktuellen Inhalten. Ein Empfänger, der längere Zeit nicht mehr bei Ihnen aktiv geworden ist, interessiert sich wahrscheinlich weniger für die Änderungen Ihrer Öffnungszeiten.

Dass sich die aktuelle Situation deutlich auf das Nutzerverhalten der Empfänger auswirkt, zeigt eine Studie von artegic. Demnach gibt es teilweise deutliche Steigerungen von Erfolgsparametern wie Öffnungs- oder Klickrate. 

Die Auswertung der Studie zeigt, dass sich diese KPIs branchenübergreifend um bis zu 20% gesteigert haben haben. Zusätzlich konnte festgestellt werden, dass auch das Versandvolumen von Newslettern während der Krise etwa 12% über dem Durchschnitt liegt. 

 

WERDEN SIE AKTIV!

Auch wenn die Zeiten schwierig sind, gehen Sie auf Ihre Kunden zu und stärken Sie durch gezielte Kommunikation und ausreichende Transparenz das Vertrauen zu Ihren Empfängern. 

Ein aktive Kundenbindung ist ein langfristiger Vorteil. Nutzen Sie also die Zeit, um auf die Sorgen und Bedürfnisse Ihrer Kunden einzugehen und zu reagieren. 

 

Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Newsletter-Kampagne? 

Wir helfen Ihnen gerne!

 

Quellen:

https://www.cleverreach.com/de/push/kundenkommunikation-in-zeiten-einer-krise/

https://www.united-internet-media.de/de/research/online-studien/gattungsstudien/e-mailfuerdich-teil2/

https://www.marketing-boerse.de/news/details/2014-response-raten-im-e-mail-marketing-steigen-durch-corona-shutdown/165875

matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick matchstick