Telefon: 0531 / 12 92 62 -0 | info@steffenundbach.de

Braunschweig Stadtmarketing – Themenjahre

Stadtmarketing - Otto IV-Themenjahr - Logo
Das Logo zum Kaiserjahr 2009: Die Bildmarke basiert auf dem Kaiserlichen Siegel und zeigt Otto IV.
Stadtmarketing - Otto IV-Themenjahr - Aussenwerbung
Stadtmarketing - Otto IV-Themenjahr - Schrift
Als Gestaltungselement wurden Initialen entwickelt. Diese orientieren sich an den Initialen aus dem Faksimile des Evangeliars Heinrichs des Löwen.
Stadtmarketing - Otto IV-Themenjahr - Broschüre
Imagebroschüre für das Kaiserjahr
Stadtmarketing - Otto IV-Themenjahr - Einladung
Stilechte Einladung an die nationale Presse mit Siegelwachs und Siegelstempel zum Pressegespräch in Berlin.
Stadtmarketing - Otto IV-Themenjahr - Buch
Unser Auftrag war es, ein wissenschaftlich-historisches Buch über Otto IV. attraktiv zu gestalten. Da Bildmaterial und Original-Dokumente aus der Zeit Kaiser Ottos IV. rar sind, sollte das Buch eine optische Welt schaffen, die ausreichend Raum für die eigene Phantasie lässt.
Stadtmarketing - Stadt der Wissenschaft 2007 - Logo
Stadtmarketing - Stadt der Wissenschaft 2007 - Motive
Das von uns entwickelte Bildkonzept zur Stadt der Wissenschaft 2007 verbindet die Wissenschaft mit dem Grundthema „Ideenküche“.

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Braunschweig. Sie hat als Unternehmensaufgabe, die Außen- und Innenwahrnehmung von Braunschweig so zu beeinflussen, dass Menschen als Investoren, Unternehmer, Arbeitnehmer, Kunden, Touristen und Bürger auf Braunschweig aufmerksam werden, gerne nach Braunschweig kommen oder bleiben, Braunschweig positiv erleben und den Aufenthalt genießen.

Zur Verstärkung der gängigen Maßnahmen zum Stadt- und Standortmarketing ist die Braunschweig Stadtmarketing GmbH immer auch wieder für die Planung und Durchführung so genannter Themenjahre verantwortlich. Darunter zu verstehen ist ein relevantes Thema, das ganzjährig kommuniziert wird und um das eine Reihe von Veranstaltungen stattfindet.

Für die Themenjahre „Stadt der Wissenschaft“ (2007) und „Otto IV. – Traum vom welfischen Kaisertum“ (2009) setzten wir sämtliche Kommunikationsmaßnahmen um – von der Wort-Bild-Marke und dem Corporate Design über zahlreiche Imagemaßnahmen zum Themenjahr selbst bis hin zu integriertem Campagning von Einzelveranstaltungen im Rahmen des jeweiligen Themenjahrs.

Durch die konsequente Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen wurden die Veranstaltungen rund um die Themenjahre einerseits zum großen Publikumsmagneten für die Bürger Braunschweigs und ihre Gäste, andererseits aber auch zum vollen Erfolg über das Ende der Themenjahre hinaus. Noch heute werden viele Projekte in Wissenschaft, Wirtschaft, Tourismus und Kultur angestoßen und umgesetzt, die in den Themenjahren ihren Ursprung haben.